Sozialwirksame Schule | ||
Seit dem Schuljahr 2005 / 2006 ist unsere Grundschule eine „Sozialwirksame Schule“. | Das Unterrichts- und Erziehungsmodell der „Sozialwirksamen Schule“ wurde von Dr. Hopf erarbeitet und hat sich unter seiner Begleitung vielfach in der Praxis bewährt. Wir wollen gemeinsam das gute Schulklima aufrechterhalten und das soziale Miteinander weiter nachhaltig fördern. | Weitere Informationen unter www.sozialwirksame-schule.de |
Unser oberstes Ziel ist es eine Schulgemeinschaft zu sein, in der sich alle wohl und ernst genommen fühlen. Wir Lehrkräfte vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern Wissen und Können und bilden Herz und Charakter. Alle für die Erziehung Verantwortlichen arbeiten zusammen, damit dies gelingt. Dies erfolgt auf folgenden Ebenen:
· Schulebene · Klassenebene · Individualebene |
||
Schulebene |
|
Pädagogisches Konzept ist die (Liebe zeigen – Grenzen setzen) |
Bsp. Vollversammlung: |
1. Ich bin höflich. Ich sage „Bitte!“ und „Danke!“ Ich vertrete ruhig und sachlich meine Meinung. 2. Ich nehme Rücksicht auf andere. Ich biete und nehme Hilfe an. 3. Ich verletze meine Mitschüler weder mit Worten noch Gesten oder Taten. 4. Ich bin ehrlich. Ich stehe zu meinen Worten und Taten. 5. Ich verhalte mich so, dass ich und andere lernen können. Ich erledige zuverlässig meine Aufgaben. 6. Ich befolge die Anordnungen der Lehrkräfte. 7. Ich gehe mit meinen Sachen und den Sachen anderer sorgsam um. Ich helfe mit, dass es sauber und ordentlich ist. 8. Ich gehe pünktlich in die Pause. Ich verhalte mich so, dass ich und andere sich erholen können. Zu meiner Verteidigung wende ich die Stopp-Regel an. Beim Gong stelle ich mich an. |
|
Klassenebene |
||
Viel Wert legen wir in der SWS auf die vielfältigen Kontaktübungen im Klassenverband. In diesen Übungen erleben die Kinder intensiv die Gemeinschaft, lernen gegenseitige Wertschätzung, Rücksicht und Anteilnahme. Außerdem werden in der wöchentlichen Klassenleiterstunde aktuelle Themen und Probleme altersgemäß in jeder Klasse aufgearbeitet.
|
||
|
||
Individualebene |
||
Jedes einzelne Kind wird durch die Lehrkräfte und die Schulsozialarbeit unterstützt und gefördert. Auch außerschulische Fachkräfte bieten bei uns an der Schule ihre Hilfe an (z.B. MSD und MSH). |
||
Ziele |
||
Entwicklung von Schulgemeinschaft Entwicklung der Persönlichkeit Entwicklung von Lernkultur Prävention und Intervention in Bezug auf Aggressivität und Gewalttätigkeit
|
||